Die Einladung folgt in kürze

 

 

Tag der Arbeitskreise in Mainz

        Tag der Arbeitskreise(TAG), vom 08.07.23. bis 09.07.23 in Mainz

 

 

 

Wir, die Gruppe Nierenkranke Kinder und Jugendliche e.V. Heidelberg, trafen mit 17 Personen (12 Erwachsenen und 5 Kinder) am Freitag Abend im Hotel Erbacher Hof ein. Nach dem Einchecken, war ein gemeinsames Abendessen und anschließendem  gemütlichen Beisammensein angesagt.

 

 

 

Am Samstag nach der Anmeldung und der Begrüßung ging es mit dem Fachvortrag – Ernährung bei chronischer Nierenkrankheit los.

 

Im Anschluss daran teilte sich alles in Arbeitsgruppen auf, wie z.B.:

 

-          Neue Mitglieder gewinnen - aber wie?

 

-          Ernährung

 

-          Heimdialyse,

 

-          Lebendorganspende

 

-          Eltern unter sich

 

-          Psychosoziales und Sozialrecht

 

-          Nierenkrankheit und Diabetes 

 

-          Krankheitsbewältigung in stürmischen Zeiten

 

 

 

Wie man sieht, war für jeden was dabei. Ich selbst war in den Gruppen: Neue Mitglieder gewinnen und Ernährung. Es war interessant zu erfahren wie man neue Mitglieder gewinnen kann, wenn das Krankenhaus und der Arzt mit im Boot sind.

 

In der Arbeitsgruppe Ernährung habe ich viel gelernt über das Kalium. Zum Beispiel wie das Kalium, aus tierischen Lebensmitteln gegenüber Kalium aus unverarbeiteten pflanzlichen Lebensmitteln auf den Körper reagiert, bzw. aufgenommen wird.

 

 

 

Am Sonntag morgen gab es nochmals Arbeitsgruppen und Vorträge wie z. B.:

 

-          Seltene Nierenkrankheiten,

 

-          Gesundheitspolitik und Organspende,

 

-          Aromatherapie.

 

Im Anschluss daran, fand ein Plenum mit Vorstellung der Arbeitsgruppen und Ergebnissen, sowie mit einem Ausblick für die Zukunft statt.

 

 

 

Für die Kinder wurde an beiden Tagen eine Betreuung mit tollen Unternehmungen geplant.

 

Samstags sind die Kinder mit dem Bus zum Wasserspielplatz gefahren.

 

Timm und Felix hatte es gut gefallen, dass sie dort mit einem kleinen Zug fahren durften.

 

Sonntags  verbrachten sie einen tollen Vormittag in der Minigolfarena.

 

 

 

Ich fand, es war ein sehr schönes Wochenende mit vielen Gesprächsrunden, wo man sich gut austauschen und Erfahrungen sammeln konnte.

 

 

 

Vielleicht bist auch Du das nächste Mal dabei! 

 

Wenn es die Zeit zulässt, nehme ich auf jedem Fall wieder teil.

 

Felix gefiel es, zusammen mit Lena und ihren Pferde zu spielen.

 

 

Viele Grüße Eure Simone Hesser                                                                                            

Ausflug Nach Tripsdrill

Der perfekte Familientag in Tripsdrill

 

 

 

Am 17.06.23, früh um 07:30 Uhr, versammelten sich die ca. 30 Ausflugsteilnehmer (Kind und Kegel mit Opa) unseres Vereins wieder einmal auf dem Parkplatz des Tripsdrill-Freizeitparks bei Cleebronn.

 

Nach Vorfreude auf das Ereignis und gemütlichem Plausch ging es nach Einlass umgehend an die Fahrattraktionen. Unsere Kleinfamilie ( Christian, Dunja, Lina -4 J.-, Mats-10 Monate- und Opa Harry ) trennten sich kurzfristig, um die Attraktionen “Hals über Kopf” -Männer- und Hochzeitskutsche mit Pferden -Jugend- auszuprobieren.

 

Nach dem Adrenalinschub trafen wir uns wieder, um den Familientag mit Kaffeetassenfahrt, Oldtimerausfahrt, Hochzeitkutsche mit Pferden, Wirbelpilz u.a. gemeinsam zu erleben.

 

Eine Essensverabredung im Freisitz eines Restaurants rundete die gemeinschaftliche Komponente unseres Ausflugs ab, bevor sich jeder wieder den noch ausstehenden Attraktionen widmete. Im Park begegneten wir uns natürlich immer mal wieder und tauschten uns über das Erlebte aus.

 

Nach rasendem Tausendfüßler und mehrfacher Fahrt mit Hochzeitskutschenpferden rundete das Karussell sowie das Seifenkistenrennen und für die Männer die Volldampf-Attraktion (Vorwärts-Rückwärts-Bahn) den Nachmittag voller Zufriedenheit ab. Danach gingen wir mit den letzten Besuchern aus dem Park auf die Heimfahrt.

 

 

 

Fazit eines Opas:

 

1) Opas können noch locker mithalten.

 

2) Allen hat es gefallen.

 

3) Wir haben nicht alle Attraktionen geschafft, deshalb kommen wir wieder.

 

 

 

Liebe Grüße an alle

 

Opa Harry (64Jahre jung)                                                                                                    Verfasser H.G. 

 

Symposium 2023 in Heidelberg

3.Nephro Symposium in Heidelberg vom 13.05.2023 bis 14.05.2023

Nach 2 Jahren Corona Pause konnte endlich das 3. Nephro-Symposium in Heidelberg starten. Familien und Referenten aus ganz Deutschland kamen hierzu in die Jugendherberge nach Heidelberg angereist. Besonders freute ich mich, Frau Dr. Miriam Zimmerring sehen zu dürfen.

Um 13 Uhr startete die Begrüßung aller Teilnehmer.
Dann folgten 6 Vorträge, wie Laborwerte was bedeuten diese, Blutdruck- Medikamente und ihre Wirkungen oder Update Dialyse, sowie 2 Barcamp`s
In Barcamp`s erarbeitet man unterschiedliche Themen, wie z.B. Transplantiert und Pubertät durch gemeinsame Erfahrungen.

Für die Kids gab eine ganztägige Kinderbetreuung. Diese bestand aus basteln, Sportprogramm und gemeinsames Spielen auf dem angrenzenden Sportplatz. Zwischenzeitlich mussten die Kinder wegen eines Regenschauers in die Halle ausweichen.
Zum Tagesabschluss gab es für sie noch einen Kinoabend.

Für alle Symposiums Teilnehmer gab es einen Grillabend, in dessen Anschluss alle gemütlich beisammen saßen und den Tag Revue passieren bzw. ausklingen ließen.

Sonntags nach dem Frühstück besuchten die Kinder den Heidelberger Zoo und für uns Erwachsene gingen die Vorträge weiter.
Diese waren sehr interessant und informativ. Für jeden war ein passendes Thema dabei. Teilweise fiel es einem schwer sich zu entscheiden, welches höre ich mir an.

Um 12 Uhr stand leider schon das Plenum der Veranstaltung an. Die Ergebnisse der Barcamp`s wurden vorgestellt und erläutert. Auch wurden die letzten 2 Tage Revue passiert.

Da Muttertag war, bekam zum Abschluss jede Mutter eine schöne selbstgebastelte Rose geschenkt.

Die Kinder waren glücklich, 2 wunderschöne Tage erlebt zu haben. Und wir Großen gingen mit neuen Informationen rund um Niere, Dialyse und Transplantation nach Hause.

Fazit: Das schöne ist, dass man so viele nette Menschen kennenlernt und sich austauschen kann.

Verfasser: NHF

Weihnachtsfeier 2022

Weihnachtsfeier am 3. Dezember 2022 in Ziegelhausen

 

 

 

Am 3. Dezember traf sich der Verein Nierenkranker Kinder und Jugendlicher e.V. zur alljährlichen Weihnachtsfeier in der Gaststätte „Zum Waldhorn“ in Ziegelhausen.

 

 

 

An diesem Tag kamen ca. 55 Vereinsmitglieder zusammen. Bei gemütlichen Beisammensein konnten sich die Erwachsenen austauschen, alte Bekannte treffen oder neue Kontakte knüpfen.

 

Die Kinder wurden an diesem Tag vom Nikolaus und seinem Gehilfen Knecht Ruprecht überrascht, die für alle ein Geschenk dabei hatten.

 

Bei Bastelangeboten wurde es keinem langweilig und die Kinder sind in die Produktion von Weihnachtsgeschenken gegangen. Kleine Weihnachtsmänner aus Holzstämmen wurden hier mit viel Phantasie und Kreativität von jedem individuell gestaltet.

 

Nachmittags konnten sich alle am Kuchenbuffet bedienen, das von den Teilnehmerinnen gespendet wurde. Bei selbstgemachten Kuchen und Kaffee verging der Nachmittag wie im Flug.

 

Die Essensauswahl am Abend war a la Karte, so dass jeder fündig wurde und es jedem sehr gut geschmeckt hat.

 

 

 

„Die Weihnachtsfeier war super gut!“ Theo, 7 Jahre.

 

 

 

„Ich habe eine neue Freundin kennengelernt“ Paula, 4 Jahre

 

 

 

 

 

                                                                                                                                                              Verfasser K.K.

 

Begegnungswochenende 2022

Begegnungswochenende Pirmasens vom 14.10.2022 bis 16.10.2022

Seit einigen Jahren wurde ich immer wieder von mehreren Eltern gefragt, möchtest du nicht mal mit zum Begegnungswochenende kommen, es ist immer sooooo schön!

Im Oktober 2023 war es endlich soweit. Vivien, mein Lebenspartner und ich packten unsere Koffer für unser erstes Begegnungswochenende. Wir waren sehr gespannt was uns dort alles erwarten würde. Zudem freuten wir uns auch, ein entspanntes Wochenende ohne Klinikalltag mit den anderen Familien verbringen zu dürfen.

Nach einer einstündigen Fahrt nach Pirmasens, erreichten wir dort die Jugendherberge. Allein von der Lobby der Jugendherberge waren wir schon total geflasht.
Es grenzte schon an ein Hotel, alles Total modern. Nachdem wir freundlich empfangen wurden, ging es erstmal auf das Zimmer. Zimmer modern mit Monden und Planeten an der Wand geziert. Nach dem gemeinsamen Abendessen, zogen sich die Kinder erstmal in den großen Indoorspielplatz im Keller zurück und die Erwachsenen saßen gemütlich zusammen in geselliger Runde.

Es wurde viel erzählt und gelacht. Zwischenzeitlich startete das Kinoprogramm für die Kinder im benachbarten Zimmer. Der erste Abend endete spät oder früh!!

Am Samstag nach dem Frühstück hatten wir einen Vortrag zum Thema Nachteilausgleich in der Schule. Dieser führten die Diplom Psychologin Tuba Türkoglu und Kliniklehrerin Kerstin Hrudnik- Taufertshöfer durch. Es war sehr interessant und man lernte viel dazu. Zudem erfuhren wir, dass sie auch das Sprachrohr zwischen Eltern und Schule sind.

Nach dem Mittagessen ging es dann ins Dynamikum. Ein Mit-Mach-Museum. Groß und Klein hatten eine Menge Spaß.
Als das Abendessen uns gestärkt hatte, startete eins der Highlights. Ein Tischkicker-Turnier. 4 Teams gemischt spielten gegeneinander.

Gewonnen haben natürlich unsere Kinder!

Diese erhielten feierlich eine Urkunde und Medaille. Die sie sogar noch Montags stolz in der Schule präsentierten.
Dann ließen wir den Abend in gemütlicher Runde irgendwann ausklingen.

Am Sonntag nach dem Frühstück mussten wir leider auschecken. Aber das Wochenende war noch nicht vorbei. Wir fuhren gemeinsam nach Zweibrücken zum 3D Minigolf.
Anschließend aßen wir noch zusammen ein Italienisches Buffet.
Leider ging das Wochenende viel zu schnell rum.

Es war so schön. Einfach mit den Familien fernab von Klinik ein ganz tolles, entspanntes, spaßiges und witziges Woche zu haben.

Fazit: 2023 sind wir auf jeden Fall wieder dabei.

Vivien, Marko und Nadine 

Jahresrückblick 2017

 

Wie von vielen gewünscht findet Ihr hier den Jahresrückblick 2017. Viel Spaß beim anschauen.

 


       Großzügige Spende durch Hexen 

Der Verein möchte sich auf diesem Wege ganz Herzlich bei den Stumpfwaldhexen aus Ramsen bedanken für die
großzügige Spende an unseren Verein. Sie haben die ganze Fastnachtszeit genutzt um diesen Betrag zu erwirtschaften
und uns das Geld zur Verfügung zustellen. 

Urlaub trotz Dialyse? Alles ist möglich!

Wir möchten Ihnen gerne die Information über das Angebot für Dialysekranke im Hotel *** geben.

Es ist das modernste Dialysenzentrum in Kroatien und das einzige Hotel mit Dialysenzentrum für ausländische Gaeste.

Das Hotel befindet sich direkt an der Meereskueste, in Istrien – der bekanntesten touristischen Region Kroatiens.

 Haustiere sind gegen Aufpreis möglich. Das Angebot ist auch fuer den Termin 01.11.2016 bis 31.03.2017 gültig.

 

Großzügige Spende vom Wirtschafts- und Verkehrsverein (WVV)